HISTORIE

Aus den Dolomiten über Wien nach Ludwigsburg...

Wie viele Familien aus den Täler zwischen den Dolomitengipfeln Civetta, Monte Pelmo und Antelao suchten auch unsere Vorfahren Ende des 19. Jahrhunderts nach neuen Erwerbsmöglichkeiten um die eigene Existenz zu sichern. In den Gebirgstälern gab es keine großen Möglichkeiten, nachdem die handwerkliche Produktion von Eisennägeln aus den vorhandenen Erzvorkommen durch das Vorankommen der industriellen Revolution, zum Erliegen kam.

 

Es entstanden - überwiegend in Wien - die ersten Gefrorenes-Salons. Auch unser Urgroßvater eröffnete in dieser Zeit einen der ersten Eissalons im Zentrum Wiens. Der Bezug zur Heimat in den italienischen Alpen wurde dabei bis heute nie aufgegeben. 

Mit den Jahren wuchs die Zahl der Eisverkäufer sprunghaft an, neue Verkaufsregionen mußten gefunden werden. Nach überstandenem 2. Weltkrieg suchte der Enkel des ersten "Eisolivier" im Süden Deutschlands nach einem neuen Standort...

In Ludwigsburg wurde ein geeignet scheinender Standort gefunden. Romano Olivier eröffnet im Jahr 1953 mit seiner Frau in der Myliusstrasse den ersten Eissalon in Ludwigsburg.

1957 folgte die Eröffnung des zweiten Eissalons in Ludwigsburg - gegenüber des Rathauses in der Wilhelmstrasse.